Logo - Ludwigsburger Kulturimpulse

Impulsangebote

In Ludwigsburg werden die KulturImpulse durch die Stadt Ludwigsburg und private Förderer ermöglicht. Die Stadt Bietigheim-Bissingen fördert die Angebote kultureller Bildung im Ganztag.

Die Angebote der KunstImpulse, TanzImpulse und TheaterImpulse eröffnen Kindern neue Horizonte. Hier werden wichtige Impulse in den Bereichen Bildende Kunst, Tanz und Theater gesetzt. Die Impulsangebote beginnen in den Kindertageseinrichtungen (ab 4 Jahren) und können in der Grundschule fortgeführt werden. Der Unterricht findet einmal in der Woche statt und dauert 45, 60 oder 90 Minuten (Je nach Altersstufe und Sparte). Die Inhalte sind altersgerecht gestaltet und bauen inhaltlich aufeinander auf. Der Unterricht wird von professionellen Künstlerinnen und Künstlern der Kunstschule Labyrinth durchgeführt.

KunstImpuls

Mädchen malt mit den Finger ein Bild auf einer Staffelei

Im Bereich der Bildenden Kunst erlernen die Kinder unter professioneller Begleitung ihrem Alter entsprechend grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten der Malerei, Zeichnung und plastischer Gestaltung. Sie können den Umgang mit Werkzeugen und Werkmaterialien erproben und ihre handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten ausbauen.

TanzImpuls

Lachende Mädchen beim Tanztraining

Unter gezielter und trotzdem spielerischer Anleitung entdecken und entwickeln die Kinder im Bereich Tanz langsam wichtige körperliche, geistige und künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie finden Orientierung im Raum, hören die Stimmungen und Rhythmen der Musik und bekommen ein Gefühl für Kraft von Bewegungen in der Gruppe. Sie entwickeln eigene Bewegungsabläufe und eignen sich andere Bewegungen an.

TheaterImpuls

Kinder mit Clownnasen beim Theaterspiel

Über Geschichten und Bewegungsimpulse entdecken die Kinder beim TheaterImpuls die Welt der Fantasie. Sie erfahren auf spielerische Weise die vielfältigsten Gefühle und lernen sie mit Körper und Mimik auszudrücken. Gespräche und Geschichten über verschiedenste Themen fördern die Sprachentwicklung, das Selbstbewusstsein und die Kreativität. Je nach Alter lassen sich erste kleine Spielszenen entwickeln.