Pädagogisches Angebot der Kunstschule

Mappenberatung

Um die Voraussetzungen für eine Bewerbung für ein Studium an einer Hochschule für Kunst, Kunstpädagogik oder einer Grafik-Design-Schule zu besprechen, könnt ihr eure Mappe mitbringen, die eigene Zeichnungen, Malereien, Fotografien oder Entwürfe enthält. Im Gespräch klärt ihr mit dem Dozenten eure Fragen. Es besteht die Möglichkeit, zu der angegebene Zeit in unserem Atelier an eurer Mappe zu arbeiten. Neben den kreativen Arbeiten geht es auch um die Frage der Vermittlung eigener Ideen und Konzepte und deren Umsetzung. Außerdem lernt ihr, euch für die Prüfungssituationen vorzubereiten und mit praktischen Aufgabenstellungen zu üben.

Weitere Informationen erhaltet ihr beim Sekretariat der Kunstschule unter 07141 910 3241. Bitte rechnet mit ca. 10 Terminen. Um genügend Zeit für eure Mappe zu haben, die ihr für die Bewerbung bei der Hochschule braucht, meldet euch bitte rechtzeitig im Sekretariat der Kunstschule an.

Freitag, 19.30 - 21.30 Uhr / 16,00 Euro pro Abend

Ansprechpartner: Markus Merkle, Künstler

Für Fragen zur Mappenberatung und weiteren Angeboten im Bereich Bildende Kunst:

Heike Grüß
Fachbereich Bildende Kunst
Telefon 07141 910 3243
h.gruess@ludwigsburg.de

Kunstvermittlung

Im Ausstellungsraum des Kunstzentrums Karlskaserne veranstaltet die Kunstschule regelmäßig Ausstellungen, zu denen Sie nähere Informationen im vorderen Heftumschlag oder hier finden.

Für alle Ausstellungen der Kunstschule Labyrinth bieten wir kostenfreie Führungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab einer Gruppe von 8 Personen an.

Heike Grüß
Fachbereich Bildende Kunst
h.gruess@ludwigburg.de

Theaterpädagogischer Dienst

Die Kunstschule bietet allen Amateur- und Schultheatergruppen Hilfe in allen Bereichen des Theaters an: Sei es, dass spezielle Darstellungsmittel für eine Inszenierung fehlen (Bewegungstheater, Tanz, Pantomime, Akrobatik usw.), sei es, dass Grundlagen des darstellenden Spiels geschaffen werden sollen (Dramaturgie, Rollenfindung, Stimmbildung und Sprechtechnik).

Vielleicht will eine Gruppe auch mit einem Regisseur arbeiten oder es fehlt noch die entscheidende Bühnenbild- oder Kostümidee. Weiterhin kann die Kunstschule Hilfestellung und Tipps im technischen Bereich (Bühne, Ton, Licht) geben und gibt auch neuen Gruppen Starthilfe. Labyrinth macht’s möglich. Hier arbeiten Profis verschiedenster Sparten, die gerne weiterhelfen. Ein Anruf genügt!

Stefan Raab
Fachbereich Tanz und Theater