FAQ - Häufige Fragen

An- und Abmeldung

Anmeldungen zu Jahreskursen werden nach Eingang der schriftlichen Anmeldung (Anmeldeformular mit Originalunterschrift per Post oder persönlich zu den angegebenen Bürozeiten) bearbeitet. Mit Erhalt der Kurszusage wird der Vertrag gültig.

Anmeldungen zu Workshops sind per E-Mail möglich. Es gilt ein Anmeldeschluss von 3 Tagen vor Beginn des Angebots.

Abmeldungen für den fortlaufenden Jahreskurs sind nur schriftlich bis zum 15. Februar 2024 möglich, zum Ausstieg auf 1. März 2024. Der Jahreskurs endet automatisch zum 30. September 2024.

Bei Workshops gilt ein Abmeldeschluss von 3 Tagen vor Beginn. Bei Fehlen ohne Abmeldung wird die Kursgebühr in Rechnung gestellt und auch bei Ausfall wegen Krankheit während des Workshops.

Gebühren und Ermäßigungen

Die monatliche Gebühr für die Teilnahme an einem Jahreskurs beträgt für

Dauer Preis
60 Minuten 25,20 Euro
75 Minuten 32,00 Euro
90 Minuten 38,00 Euro
120 Minuten 51,00 Euro

Bei Teilnehmenden, die ihren Wohnsitz außerhalb der zuschussgebenden Städte Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg haben, beträgt die monatliche Gebühr 8,00 Euro mehr.

Bei den monatlichen Gebühren handelt es sich um 12 Raten einer Jahresgebühr, die auch während der Ferien und Feiertage zu zahlen sind. Die einzelnen Raten sind grundsätzlich vom 1. des Eintrittsmonats an fällig und werden durch Ihr SEPA-Lastschriftmandat vom Konto abgebucht.

Bei Workshops sind die Gebühren jeweils am 1. Tag des Kurses bar zu entrichten.

Ermäßigungen für fortlaufende Jahreskurse:
10% auf den Gesamtpreis bei Belegung von zwei Jahreskursen einer Familie.
20% auf den Gesamtpreis bei Belegung von drei und mehr Jahreskursen einer Familie.

Ermäßigungen für zeitlich begrenzte Angebote (Workshops/Ferienangebote/Blockangebote):
20% Rabatt für Teilnehmende, die im laufenden Schuljahr einen/mehrere Jahreskurse besucht oder Familienmitglieder im selben Workshop oder in einem Workshop am selben Tag oder im selben Zeitraum.

Ermäßigung auf alle Angebote:
60% für Inhaberinnen und Inhaber der Ludwigsburg Card der Stadt Ludwigsburg,
50% Ermäßigung für Inhaberinnen und Inhaber des Familienpasses aus Bietigheim-Bissingen.
20% für Inhaberinnen und Inhaber eines Schwerbehindertenausweises.
Ermäßigungen können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie dem Anmeldeformular in Kopie beiliegen.

Familienkarte der Städte Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen

Inhaberinnen und Inhabern der Ludwigsburg Card der Stadt Ludwigsburg wird auf Antrag eine Ermäßigung von 60% gewährt.

Inhaberinnen und Inhabern des städtischen Familienpasses der Stadt Bietigheim-Bissingen wird auf Antrag eine Ermäßigung von 50% gewährt.