FESTSPIELTAGE

Am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Juli 2024 finden in der Karlskaserne jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr die Festspieltage der Kunstschule Labyrinth statt.

Die Festspieltage der Kunstschule Labyrinth in der Karlskaserne sind ein Kunstfest für die ganze Familie zum Mitmachen und Zuschauen, zum Verweilen und Genießen: Zwei Tage der offenen Tür mit Tanzproduktionen, Theateraufführungen, zahlreichen Kunstwerkstätten, Zirkus, Kinderschminken, Essen und Trinken und dem neuen Kunstschulprogramm. Der Eintritt ist frei.

Auf insgesamt drei Bühnen sind zahlreiche Tanzproduktionen von Kindertanz über Ballett bis Hip-Hop und K-Pop sowie Luftakrobatik zu sehen. Die Zirkuswerkstatt gibt Einblicke in ihr Können, mit Hochseil, Akrobatik und Stelzen. Theateraufführungen wie „Die Akte Max und Moritz“, „Sommerferien“, „Nachts im Traum“ und „Ein kurzer Sommernachtstraum" sorgen für Spannung und beste Unterhaltung. Auch das Musiktheaterprojekt „Stage Time“ stellt sich vor und zeigt Auszüge aus der aktuellen Produktion „Annie“. Obendrauf bietet das Ausstattungsteam des Bürgertheaters einen Kostüm- und Fundus-Verkauf an (nur am Sonntag). Bei Schnupperunterrichten in den Bereichen Tanz, Theater und Zirkus können Kinder und Jugendliche aktiv mitmachen und die Angebote der Kunstschule kennenlernen.

Insgesamt sieben Kunstwerkstätten im Hof laden Kinder und Jugendliche ein, unter Anleitung der Labyrinth-Künstlerinnen und Künstler mit Ton, Holz oder Gips zu arbeiten, zu malen, zu zeichnen oder zu drucken. Die aktuelle Jahreskunstausstellung „Abenteuer Kunst“ zeigt ausgewählte Kunstwerke von Kunstschülerinnen und Kunstschülern.

Eltern und alle Interessierten können sich vor Ort einen Überblick über das neue Kunstschulprogramm 2024/25 verschaffen, sich beraten lassen und mit dem Labyrinth-Team ins Gespräch kommen. Anmeldungen für die begehrten Kurse und Workshops sind direkt vor Ort möglich.

Nicht zuletzt bieten unsere Festspieltage im Hofe der Karlskaserne eine entspannte, kreative und inspirierende Atmosphäre zum Verweilen und Genießen: Mit verschiedenen Foodtrucks, Kaffee und Kuchen, kalten Getränken, Eis und schönen Sitzmöglichkeiten.

Wichtig:
Zum Besuch der Bühnenveranstaltungen sind Einlasskarten nötig. Diese kostenfreien Tickets sind am jeweiligen Spieltag ab 13.00 Uhr am Info-Stand im Hof der Karlskaserne erhältlich.
Anmeldungen für Schnupperunterrichte sind am Info-Stand im Hof der Kaserne möglich.

Bühnenprogramm

Kunstschule Labyrinth