Hector Kinderakademie - Kunst trifft Physik

Kind zeichnet Schattenumriss an die Wand

Die Kunstschule Labyrinth bietet ab diesem Schuljahr im Rahmen der Hector Kinderakademie Kurse für besonders begabte und hochbegabte Kinder an.

An den Standorten Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen werden unter dem Motto „Kunst trifft Physik“ optische Prozesse künstlerisch erfahrbar gemacht. An je drei Samstagen werden die Grundschulkinder in der Kunstschule zu Forscherinnen und Forschern, die mit spannenden künstlerischen und physikalischen Experimenten in die Geheimnisse der Optik eintauchen. Dabei wird fotografiert, eine Camera obscura gebaut oder die Zerlegung von Licht kennengelernt. Komplexe physikalische Fachinhalte finden dabei eine spielerische Umsetzung. Die Kunstschule Labyrinth versteht sich dabei als experimentelle Lernwerkstatt, die Neugierde und Wissbegierde fördert.
Die Hector Kinderakademien bieten seit 2012 besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Dieses geht weit über die regulären Unterrichtsinhalte hinaus und legt einen Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche Inhalte. Die anhaltend hohe Nachfrage an den Kursen spricht für den Bedarf und die hohe Qualität der Kinderakademiekurse. Die Kunstschule Labyrinth freut sich, Teil dieses sehr erfolgreichen Programmes zu sein.